Über 40 Jahre DARC-Mitglied

 

HAMNET


HAMNET-Antenne

Das HAMNET ist ein standesgemäßes Intranet für den Amateurfunk: Wir haben ein eigenes Klasse-A-Netz (44.0.0.0/8) und wollen das so weit wie möglich mit Funkstrecken aufbauen. Meine Anbindung nutzt eine Richtfunkstrecke auf 2,3 GHz über 8,5 km bis zum Olympiaturm in München.

Die Frequenzangabe 2,3 GHz ist kein Tippfehler: Als Funkamateur darf ich auch Frequenzen außerhalb des ISM-Bandes ab 2,4 GHz nutzen. Auch die Leistungsbegrenzung auf 100 mW Strahlungsleistung gilt für mich nicht – so lange ich hier Amateurfunkbetrieb mache, also z.B. meine Daten unverschlüsselt übertrage. Mit normalen WLAN-Gerätschaften kann man mich trotzdem nicht hacken: Neben der Frequenz sind auch noch andere Parameter anders eingestellt.

So viel zum allgemeinen Vorwort, Funkamateure wissen das seit ihrer Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur. Diese Informationen sollten hier aber trotzdem stehen, denn so weit von WLAN sind wir hier nicht weg.

Hier rechts steht übrigens die Auflösung für das Teaser-Bild auf der Indexseite: Dort zeige ich einen Blick auf die Rückseite der Antenne mit dem Accesspoint. Die Antenne hat eine Kantenlänge von 34,5 cm. Der Zylinder hinter der Antenne ist der Accesspoint, der direkt mit Netzwerkkabel verbunden ist.

Die meisten Texte dieses Kapitels entstehen in enger Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Funkamateur in Berlin. Deren Chefredakteur, Dr. Werner Hegewald (DL2RD), ist mein analoger Gegenüber. Gemeinsam massieren wir die Texte für unsere Zielgruppe. schließlich ist der Technikteil der Amateurfunkprüfung bis heute auf dem technischen Stand von vor 40 Jahren: Die Röhrentechnik stirbt gerade aus, einfache integrierte Schaltungen nehmen großen Raum ein. Mikroprozessoren und Netzwerktechnik tauchen da nicht auf.

Dafür überlasse ich meine Texte der Zeitschrift für die ersten drei Monate exklusiv. Oft bin ich dann aber thematisch schon weiter, so dass die Texte in dieser Website oft aktueller sind als die im Zeitschriftenregal. Weiter geht es in der Navigationsspalte links.

TOP
Alexander von Obert * http://www.dl4no.de/thema/hamnet.htm
Letzte Änderung: 13.10.15 (Erstfassung)


Startseite
Suche

Was ist Amateurfunk?
Amateurfunk-Geschichte
Amateurfunk-Technik
Mobilbetrieb
Amateurfunk-Zeitschriftenarchiv München
Rundfunk
Sonstige Informationen
Embedded-Computing
HAMNET